13.04.2012

Erfolgreicher Karriere-Workshop für chinesische Studenten der FH Aachen

Zukunft und Karriere sind eng miteinander verbunden. So auch für die chinesischen Studenten des Freshman-Programms der FH Aachen, die auf dem Campus Jülich Ingenieurwesen studieren. 30 von ihnen wollten es genau wissen: "Wie plane ich meine Karriere? Wie bewerbe ich mich richtig hier in Deutschland? Und sind deutsche Arbeitgeber überhaupt an chinesischen Mitarbeitern interessiert?"

Um diese Fragen zu klären, luden der Career Service der FH Aachen zusammen mit GETS am 24.3.2012 die Studenten ein, einen Samstag lang ihre Karrierechancen zu diskutieren. Allem voran stand dabei die Überlegung, welche Vorzüge sie als internationale hoch qualifizierte Bewerber deutschen Arbeitgebern anbieten können - und ob sie vielleicht auch Nachteile haben, an denen sie vielleicht noch während ihrer letzten Studiensemester arbeiten können. Zentral war dabei die Erkenntnis: ohne Praxiserfahrung wird es nicht leicht. Sie sind hoch motiviert, sich mit guten Bewerbungen im Sommer und Herbst 2012 für Praktika zu bewerben, um praktische Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig die Arbeitsmentalität in Deutschland kennen zu lernen.

Doch es blieb nicht nur beim Reden. Die Studenten waren eifrig bei der Sache bei Übungen zur Überarbeitung ihrer Lebensläufe und bei der Analyse von Stellenausschreibungen. Yiqin Yan, eine Studentin im sechsten Semester, resümierte: "Es gab so viele interessante Informationen, die wir nicht in der Vorlesung lernen. Zum Beispiel, welche Fragen werden in Vorstellungsgesprächen gestellt? Wie können wir am besten mit solchen schweren Fragen umgehen? Wie schreiben wir einen guten Lebenslauf? Es hat sich wirklich gelohnt, an dem Workshop teilzunehmen."

Der Workshop wird im Wintersemester aufgrund der hohen Nachfrage seine Fortsetzung finden. Der Termin steht schon fest: 24.11.2012.

Autorin: Antje Schöne, GETS

Einen Veranstaltungsbericht, erschienen im Studierenden-Newsletter des Fachbereichs Energietechnik, Ausgabe 4 (erschienen April 2012), finden Sie hier.

zurück